„Dahin wie ein Schatten“ hat gewonnen

Am 11. Dezember 2023 wurde unser Projekt „Dahin wie ein Schatten“ mit dem Professor Miethke-Förderpreis ausgezeichnet. Der Preis wurde von der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft unter dem Titel

„Denkmäler und Erinnerungsorte – Zeugen unserer Geschichte“

ausgeschrieben. Wir sind natürlich sehr froh, dass unsere Arbeit in der Form gewürdigt wird. Die Ausschreibung zielte eigentlich auf die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit bestehenden Denkmälern hin. Scheinbar konnten wir aber die Jury von unserer Idee, ein neues Denkmal zu schaffen, überzeugen.

Zu den Teilnehmer*innen an dem Projekt gehörten: Wessam Alotba, Emilie Ehlers, LeAnn Diestel, Emely Fischer, Jonas Frenz, Justus Gottschlich, Nele Heyer, Robert Jahr, Lucia Nara Koll, Paula Lücke, Mira Pruss, Tillmann Oldenburg, Alex Schlichting, Jette Flebbe, Cecil Sailer, Christoph Speer, Luka Streich, Jannis Walz, Käthe-Marie Wieseler und Moritz Waszowaty.

Leitungsteam: Uta Düppe, Andrea Finke-Schaak und Günter Knebel

Künstler: Janina Blohm-Sievers, Heiner Kock, Winni Schaak und Katharina Spuida-Jabbouti

Guide: Roland Vossebrecker

Wir teilen uns den Preis und das Preisgeld (3.000,00 €) mit einem anderen Bewerber.